BADAWI - Fachschule
 
 

A. Badawi ist in Sachen Beauty ein Routinier – unter seiner Leitung eröffnete die erste Schminkschule in Düsseldorf. Weltweit arbeiten heute Schüler nach seiner Methode.

Die Biographie von A. Badawi ist so bunt wie die vielen Schminktiegel in seinen Schulungsräumen: Geboren in Kairo, nach BWL- und Designstudium an der Folkwang-Schule in Essen, kam er schließlich mit dekorativer Kosmetik in Berührung.

Er arbeitete eine Zeitlang als Visagist – auch bei Courrèges in Paris – und machte sich schließlich 1977 auf der Düsseldorfer Königsallee selbstständig. „Leben ist Farbe. Und was ist Schönheit ohne Farbe?“, ist bis heute A. Badawis Leitmotiv. Für die Realisation einer Make-up-Schule gab es aber noch andere Triebfedern für den Profi: „Neugier und Spaß, etwas Neues aufzubauen, waren für mich immer die wichtigsten Motive, wobei Erfolg nicht immer durch Karriereplanung zu erreichen ist. Zu Beginn einer neuen Tätigkeit steht immer eine Vision. Sie in die Realität umzusetzen, dazu braucht es Mut, Durchhaltevermögen und natürlich Glück.“

Heute ist der Name A. Badawi der Branche nicht nur bekannt, seine „Düsseldorfer Fachschule für dekorative Kosmetik“ wurde auch vom Emnid-Marktforschungsinstitut bereits zum zweiten Mal, nach 1998 auch im Jahr 2000, als beste Ausbildungsstätte für Farb- und Stilberatung Deutschlands ausgezeichnet.

Man muss dem vielseitigen Make-up-Künstler als einfach die Frage stellen – wer gibt denn die Trends vor? „Da spielen natürlich viele Komponenten eine Rolle. Fast könnte man sagen, der Trend liegt in der Luft. Beeinflusst wird ein Trend ganz sicher auch durch die Straße, durch die Menschen im Bus oder im Café und durch die Jugend.“ A. Badawi, der mit zu den Trendsettern gehört, ist überzeugt: „Leute tragen, was sie träumen. In meinem Job kommt es darauf an, die Träume zu verstehen und in konkrete Farben zu übersetzen.“
A. Badawi ist immer „busy“: Er führt regelmäßig Schulungen für Farb- und Stilberatung sowie Visagismus durch. Sein Gespür für das künstlerische Make-up brachte ihm internationale Erfolge. Seine Schüler arbeiten heute weltweit nach seiner Methode.

Er entwickelte eigene Schulungsunterlagen, dabeiblieb er streng an den traditionellen Gesetzen der Farb- und Gestaltungslehre. Der Umgang mit Formen und Farben bedeutet das Grundwissen für jeden Visagisten.

Internationale Make-up-Shows bestätigen immer wieder seinen Erfolg. Aufträge für die Kosmetikindustrie, New Look- und Firmenschulungen blieben nicht aus.
A. Badawi kommentiert das ganz einfach damit: „Farbe bestimmt mein Leben. Und mein Beruf ermöglicht es mir.“

Sybille Menzel

 


Die Make up Schule in Düsseldorf

Königsallee 60F - 40212 Düsseldorf

Büro & Verwaltung:
Am Neuenhof 16 - 40629 Düsseldorf
Tel. 0211 / 28 07 55 60

Folgen Sie uns jetzt auch auf Facebook.

http://www.badawi-fachschule.de mail@badawi-fachschule.de

© www.nicosolution.de